11 Juli 2006

Jeden Tag was Neues...

Da wir inzwischen fast täglich Post zu unserem Bauvorhaben erhalten, merken wir, dass der erste Spatenstich näher rückt.
Gestern konnten wir auch die noch offenen Punkte der Mehr- und Minderpreisberechnung mit Fingerhaus klären. Außerdem haben wir heute die schriftliche Einladung zum Bemusterungstermin erhalten, nachdem sich die Beraterin gestern nochmals telefonisch erkundigt hat, ob wir mit dem gesplitteten Termin leben können. Wir wurden darauf hingewiesen, dass der Nachteil der zweimaligen Anreise durch den Vorteil einer zweitägigen Bedenkzeit zwischen den Bemusterungstagen zumindest teilweise kompensiert wird. Außerdem wurde uns von Fingerhaus ein Hotel in Frankenberg gebucht, sodass wir bereits am Vorabend anreisen können und es am ersten Tag gleich morgens früh losgehen kann. Daher bleibt der Bemusterungstermin nun so wie geplant.

Ferner beschäftigt uns das Thema Erdbohrgenehmigung. Zwar haben wir nun schon mehrfach gehört, dass die Genehmigung so gut wie immer erteilt wird (sofern dies, wie bei uns, wasserwirtschaftlich zulässig ist), jedoch würde eine Nichtgenehmigung umfangreiche Änderungen an der Planung, beim Bauantrag und bei den Versorgeraufträgen nach sich ziehen.
Daher wäre es beruhigend, wenn die Bohrgenehmigung bald vorliegt. Deshalb haben wir heute mit der unteren Wasserbehörde gesprochen und erfahren, dass bereits mehrere Bohrgenehmigungen für unser Baugebiet erteilt wurden und hierfür auch bereits ein hydrogeologisches Gutachten vorliegt. Unser Bohrantrag ist dort jedoch noch nicht eingegangen, obwohl wir davon ausgegangen sind, dass das Bohrunternehmen bereits seit Anfang Juni den Antrag gestellt hat.

Keine Kommentare: