11 November 2006

Sockeldämmung fertig


Den heutigen Tag haben wir mal wieder mit Eigenleistungen verbracht. Dank der Hilfe von Tatjanas Vater konnten wir - bevor es richtig kalt wird - die Kellersockeldämmung fertigstellen.
Das Ankleben der Platten ging sehr zügig, nachdem wir schon im Laufe der letzten Woche alle Dämmplatten zugesägt hatten.
Nachdem nun der Estrich drin ist, konnten wir im Anschluss mit der Kellerinnendämmung weitermachen. Leider sind wir immernoch nicht ganz fertig geworden, da es wirklich sehr schwierig ist, die Platten zwischen Treppe und Wand zu kriegen. Teilweise mussten wir einen Teil des Styropors abhobeln, was eine ziemliche Sauerei gab, denn die Styroporkügelchen verteilen sich in kürzester Zeit überall. Zumindest fehlt nun nicht mehr viel und die schwierigen Stellen sind alle fertig.
Da unsere Fussbodenheizung noch nicht geht (die Wärmepumpe wurde noch nicht an den Strom angeschlossen), hat uns unsere Bauleiterin zur Unterstützung der Estrichtrocknung 2 Heizlüfter zur Verfügung gestellt. Richtig warm machen diese Teile nicht und eine merkbare Estrichtrocknung ist nur unmittelbar vor dem Lüfter zu beobachten. Dafür fressen sie so richtig viel Strom: Obwohl sie zeituhrgesteuert insgesamt nur ca. 12 Stunden am Tag am Laufen sind, zeigt unser Stromzähler täglich mehr als 60 kWh Verbrauch an - das sind über 10€/Tag.
Wir hoffen, dass unsere Wärmepumpe am Montag in Betrieb genommen werden kann. Sicherlich wird das Estrichtrocknungsprogramm (ohne Erdsonde) dann auch viel Strom fressen aber dafür heizt es dann überall und der Wärmepumpenstrom ist zudem günstiger.

Keine Kommentare: