14 September 2006

Kein Wasser in der Grube - aber...

Unsere Baugrube ist heute schon zu 80% fertig geworden und auf rund der Hälfte ist auch schon das Schotterbett und die Kiesfilterschicht aufgebracht. Erfreulicherweise zeigte sich kein Grundwasser in der Baugrube, sodass wir uns die Wasserhaltung wohl sparen können.
Eine schlechte Nachricht gab es leider trotzdem: Bis auf die obersten ca. 80cm ist der Boden extrem fest und weißt eine lehmige bis tonige Konsistenz auf. Diese Art von Boden eignet sich nicht zum verdichteten Wiederverfüllen der Baugrube an den Kellerwänden, sodass wir mehr Erde als geplant abfahren lassen müssen. Wenigstens dürfte es nicht allzuschwer sein jemanden zu finden, der geeigneten Boden loswerden möchte, denn im Baugebiet entstehen täglich neue Baugruben und an vielen Stellen ist der Boden sehr sandig und damit gut geeignet.

Keine Kommentare: