27 Juli 2006

Bohrgenehmigung!


Bei einem Telefonat mit der unteren Wasserbehörde haben wir nicht nur erfahren, dass unser Bohrantrag dort eingegangen ist, sondern auch dass dieser bereits positiv beschieden wurde. Die schriftliche Genehmigung soll uns in der nächsten Woche zugehen, wenn die Verwaltungsangestellte der UWB wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Zudem wissen wir nun, dass wir zum Abpumpen von Grundwasser aus der Baugrube keine behördliche Genehmigung brauchen (bis 3600m³/Jahr). Es ist jedoch erforderlich hierfür eine Kanaleinleitgenehmigung vom Abwasserverband gegen Gebühr einzuholen.
Ferner haben wir erfahren, dass ein Brunnenbau zur reinen Gartenbewässerung genehmigungsfrei ist und lediglich angezeigt werden muß. Daher wäre es dies durch den hohen Grundwasserstand möglicherweise eine schöne Ergänzung zur Zisterne. Gerade in der heißen regenarmen Sommerzeit (wie zur Zeit) dürfte selbst eine größere Zisterne schnell leer sein.
Weiß jemand, ob es da kombinierte Systeme gibt, bei denen man z.B. mit nur einer Pumpe wahlweise Zisternen- oder Grundwasser nutzen kann?

Keine Kommentare: