25 September 2005

Die Fertighausausstellung in Mannheim



Heute waren wir auf einer weiteren Fertighausausstellung - in Mannheim. Dort haben wir uns mit Christians Eltern getroffen.

Gleich neben dem Eingang lag das Haus der Fa. Streif. Einer der Grundrisse im Prospekt hat uns gefallen. Leider war es nicht möglich, hierfür einen Preis in Erfahrung zu bringen, ohne ein komplettes Angebot erstellen zu lassen. Also beantworteten wir geduldig eine Frage nach der nächsten, ob wir graue Dachziegel haben wollen oder rote und so weiter und uns wurde zugesagt, am Ende eine detailierte Preisaufstellung zu erhalten. Nachdem wir dort ca. 1h verbracht hatten, bekamen wir aber keine Preisaufstellung sondern lediglich eine Zahl - den Endpreis- genannt. Auf unsere Frage nach den zugeagten Details hin, wurde die Verkäuferin extrem pampig und so hatte sich der Kreis der für uns in Frage kommenden Hausanbieter um einen verkleinert.

Dannach sammelten wir noch zum Teil sehr positive erste Erfahrungen mit Verkäufern von Schwörer, Elk, Weber, Rensch und Kampa.

Christians Mama - die ohnehin mehr Wert auf die Möbelierung der Häuser legte, als auf die Häuser selbst - war hellauf von einem Holzblockhaus mit 300 qm Wohnfläche begeistert. Christians Papa hingegen hätte schon ein Gartensaunahäuschen genügt.

22 September 2005

Die Bauplatzvergabe


Heute ist also der große Tag, an dem die Grundstücke vergeben werden. Die Rangfolge wird durch die Reihenfolge des Eintrags in der Interessentenliste bestimmt.
Für uns kamen 4 Grundstücke in Frage.
Da es bereits Einträge gibt, die mehrere Jahre zurückliegen, war ungewiss ob wir eines dieser 4 Grundstücke bekommen und so war es ein sehr spannender Abend. Da Christian nicht da war, holte sich Tatjana Unterstützung von Christians Eltern.
Vorher wurden nochmal die Bauplätze besichtigt.

Die Veranstaltung begann mit langwierigen Vorträgen, so dass sich der spannenste Punkt - die Bauplatzvergabe - bis in den späten Abend verschob.
Nachdem unsere 1. und 3. Wahl schon recht schnell weg waren, kamen wir mit unserer 2. Wahl zum Zuge. Das Grundstück von 400qm wird 4 Wochen für uns reserviert.

03 September 2005

Die Fertighausausstellung....


Nachdem wir uns einige Informationen über Häuser und Hausbaufirmen im Internet verschafft haben, besuchten wir erstmals die Fertighausausstellung in Bad Vilbel.
Es hat mich etwas verwundert, dass man hier Eintritt bezahlen soll - seit wann muss man Eintritt bezahlen um ein Geschäft zu betreten?
Aber es hat sich gelohnt und wir sind schon ein ganzes Stück schlauer:
  1. Die kompletten Häuser sind wohl doch einiges teuerer, als es die Lockangebote im Internet versprechen.
  2. Es gibt schon merkwürdige Verkäufer, die anscheinend glauben, dass man beim 1. Kontakt gleich einen Vertrag unterschreibt, wenn sie damit drohen, dass nächste Woche alles teuerer wird.
  3. Wenn man noch kein Grundstück hat, wird man von den meisten aroganten Verkäufern nur belächelt. Daher bekamen wir auch nicht überall die Infos, die wir wollten.

Dennoch verlassen wir die Ausstellung mit einem Berg von Prospekten und Zeitschriften, die alle gesichtet werden wollen.

01 September 2005

Einladung zur Bauplatzvergabe

Heute haben wir eine Einladung zur Bauplatzvergabe erhalten. Diese findet am 22. September statt.