16 August 2006

Keine Kompromisse bei der Kellerabdichtung


Das hessische Landesamt für Umwelt und Geologie betreibt eine Vielzahl von Grundwassermessstellen und veröffentlicht die Messergebnisse einiger Messstellen auch im Internet. Darunter ist eine Messstelle, die ca. 2400m von unserem Grundstück entfernt liegt und aufgrund des flachen Geländes zumindest tendenziell Rückschlüsse über die zeitliche Veränderung der Grundwasserstände zuläßt.
Der dort aktuell angetroffene Grundwasserstand liegt rund 1m niedriger als noch im Frühjahr, als unser Bodengutachten erstellt wurde und rund 1,5m niedriger als der Höchstwasserstand der letzten Jahre.
Dies erklärt wohl auch, warum in den nahegelegenen Baugruben kein Wasser steht und läßt uns hoffen, dass wir keine Wasserhaltung in der Baugrube benötigen. Eine aktuell trockene Baugrube sollte jedoch nicht zu Kompromissen bei der Kellerabdichtung verleiten, denn es kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt.

Keine Kommentare: