12 November 2005

Koalitionsvereinbarungen

Nun sind also die Koalitionsvereinbarungen zwischen Union und SPD verabschiedet.
Zwei Dinge betreffen möglicherweise unseren Hausbau:
  1. Die Abschaffung der Eigenheimzulage ab 2006:
    Da wir z.Zt. davon ausgehen, ohnehin nicht in den Genuß dieser Förderung zu kommen, trifft uns dies nicht so hart.
  2. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer:
    3% MwSt-Erhöhung sind bei einem Hausbau ja nicht unerheblich. Daher müssen wir sehen, dass unser Haus weitgehend noch in 2006 fertiggestellt werden kann. Dies ist aber nicht so einfach, da die Erschließung erst im Herbst 2006 gegeben ist.
    Daher (und aus anderen Gründen) tendieren wir inzwischen doch wieder mehr zu einem Holzfertighaus, da dieses innerhalb von kürzester Zeit problemlos aufgestellt werden kann und wir bei einem Steinhaus in Schnellbauweise bedenken bezgl. der fehlenden Trockenzeiten haben.

Keine Kommentare: