31 Dezember 2006

Küchenaufbau


Da wir uns gegen eine neue Küche entschieden haben, muss

nun die alte Küche noch im neuen Haus aufgebaut werden. Dies spart uns eine Menge Geld - kostet aber viel Zeit.

29 Dezember 2006

Kistenpacken


Bevor wir nun in unser neues Haus einziehen können, müssen erstmal unsere ganzen Sachen in der alten Wohnung in Kisten verpackt werden.

24 Dezember 2006

Teppichboden verlegt


Bevor Weihnachten gefeiert wird, haben wir gestern und heute noch in 2 Zimmern und dem Flur im OG den Teppichboden verlegt. Nun sieht es auch oben schon richtig wohnlich aus.

22 Dezember 2006

Unser Haus ist fast bezugsfertig


Diese Woche hat sich viel in unserem Haus getan. Nachdem im Wohnzimmer und in der Küche das Laminat fertig ist und wir auch schon im Dachgeschoss mit dem Teppichbodenverlegen begonnen haben, fehlt nun nicht mehr viel, bis wir einziehen können.

15 Dezember 2006

Hausübergabe

Tatsächlich waren heute morgen um 7:30 Uhr, als wir uns mit unserer Bauleiterin zur Abnahme getroffen haben, fast alle Leistungen von Fingerhaus fertiggestellt und das nach nur 58 Tagen seit dem Richttermin.
Neben ein paar kleineren Dingen, wie die Inbetriebnahme unserer Lüftungsanlage und einigen Details bei der Heizungsinstallation, fehlt im wesentlichen nur noch unsere Erdwärmebohrung und der Anschluss dieser an unsere Wärmepumpe.
Ansonsten beschränkt sich die Mängellsite weitgehend auf Schönheitsfehler, wie kleine Macken an der Treppe. Diese sollen Anfang Januar behoben werden.

Wie wir erfuhren, ist in diesem Jahr nicht mehr mit der Bohrung zu rechnen, da es wohl nach wie vor Probleme mit den Bohrfirmen gibt. Wenigstens verzögert dies unseren Einzug nicht, da wir die Wärmepumpe im "Stromfressermodus" auch ohne Erdsonde zum Heizen nutzen können. Fingerhaus übernimmt die hierdurch entstehenden Mehrkosten.
Ärgerlich ist nur, dass die Leitungen von der Bohrstelle zum Haus unter unserer Einfahrt verlaufen sollen und wir daher noch nicht mit der Befestigung der Einfahrt und der Errichtung unserer Eingangstreppe beginnen können.
Dies führt dann zwangsläufig dazu, dass man beim Betreten des Hauses jedes mal jede Menge Dreck mitbringt. Wir hatten zwar unsere Einfahrt bereits nach der Kellerverfüllung schottern lassen, doch seit der Tiefbauer eines Nachbarn ohne unsere Zustimmung etliche male mit seinem Bagger darübergefahren ist und alles plattgewalzt und mit Matsch überzogen hat, ist davon nicht mehr viel zu merken. Er war sogar so unverfroren seinen Bagger übernacht genau auf unserer Zisterne zu parken. Diese ist zwar laut Hersteller "PKW-befahrbar" aber ob dies bedeutet, dass sie auch einen Bagger aushält wissen wir nicht. Weiß jemand, wie wir feststellen können, ob die Zisterne einen Schaden genommen hat?

14 Dezember 2006

Endmontage

Bereits morgen soll - eine Woche früher als geplant - die Hausabnahme erfolgen. Daher ist heute das Endmontageteam angerückt um die Restarbeiten durchzuführen. Da diese Restarbeiten jedoch noch ziemlich umfangreich waren, war heute abend, als wir ins Haus kamen, immernoch sehr viel zu tun. So waren u.a. mehrere Innentüren noch nicht eingebaut und auch in den Bädern und an der Treppe fehlte noch einiges.
Wahrscheinlich arbeitet das Montageteam nun noch bis in die Nacht hinein, damit morgen früh alles zur Abnahme fertig ist.

13 Dezember 2006

Laminat im Gästezimmer ist fertig


Heute ist der Laminatboden im Gästezimmer fertig geworden. Außerdem sind nun auch die Türen im Keller eingebaut.

11 Dezember 2006

Wir kommen gut voran mit den Eigenleistungen


In den letzten 4 Tagen sind wir dank Unterstützung hervorragend vorangekommen mit unseren Eigenleistungen. Inzwischen sind fast alle Tapeten fertig, der Flur ist komplett (auch im Keller) mit Streichputz versehen und die Kellertürzargen sind auch schon eingebaut. Auch unser Briefkasten ist inzwischen aufgehängt. Außerdem ist die Beplankung im Spitzboden fertig geworden und im Gästezimmer haben wir bereits die Folie und Trittschalldämmung für den Laminatboden ausgelegt.

05 Dezember 2006

Die Fliesenleger haben losgelegt

Gestern haben die Fliesenleger losgelegt und sind bereits mit einem Großteil der Badezimmerwände fertiggeworden. Heute Morgen waren wir daher nochmals vor Ort, um die letzten Details abzusprechen. Unter anderem ging es darum, ob wir die Ablageflächen über dem Waschbecken und hinter der Badwanne in der Farbe der Bodenfliesen (blaugraue Fliese auf dem Bild rechts vom roten Schraubenzieher) oder wie die Wandfliesen (weiße Fliese links vom Schraubenzieher) wollen.
Wofür wir uns entschieden haben, wird noch nicht verraten...

02 Dezember 2006

Innenausbau schreitet voran

Gestern und heute sind wir mit unseren Eigenleistungen wieder ein gutes Stück weiter gekommen. Gestern konnten wir die Tapezierarbeiten im Gästezimmer fertigstellen und bereits mit dem Streichputz in der Diele beginnen.
Dank fleißiger Helfer wurde heute in 2 weiteren Räumen (Wohnzimmer und Schlafzimmer) mit dem Tapezieren begonnen und im Erdgeschossflur sind wir mit dem Streichputz fast fertig geworden.
Der Streichputz sieht wirklich super aus und es geht wesentlich schneller als Tapezieren. Daher haben wir uns schon ein wenig geärgert, dass wir für die meisten Räume Tapeten gekauft haben.

01 Dezember 2006

Badabdichtung

Heute wurden unsere Fliesen angeliefert und auch die Fliesenleger waren schon da, um die Abdichtung der Bäder vorzunehmen.
Dabei fällt mir das Thema "Grüne Rigipsplatten" ein, auf das uns bereits mehrere Leute angesprochen haben und über das wir auch schon in anderen Bautagebüchern gelesen haben.
Warum verwendet also Fingerhaus (wie übrigens einige andere Fertighaushersteller auch) keine imprägnierten grünen Bauplatten in den Bädern?
Unserer Bauleiterin hat das so erklärt: Es handelt sich bei den grünen Rigipsplatten mehr oder weniger um einen Marketinggag der Hersteller. Diese weisen bei eindringender Feutigkeit genausogeringe Witterungsfestigkeit auf, wie die grauen Platten. Die eigentliche Abdichtung erfolgt daher nur durch die Gummierung, die auf den Rigipsplatten aufgebracht wurde. Daher haben die grünen Platten keine Vorteile.

Wer mehr darüber weiß, kann dies gerne als Kommentar hinterlassen.