09 August 2006

Die ersten Keller im Baugebiet werden gebaut

Einer der beiden Keller, die in unserem Baugebiet bereits im Bau sind, ist nur rund 100m von unserem Grundstück entfernt. Offensichtlich sind wir die einzigen, die sich Gedanken aufgrund des Grundwasserstands machen.
Wie man erkennt werden die Abwasserleitungen unter der Bodenplatte installiert und es gibt auch keine Wasserhaltung in der Baugrube. Außerdem wurde auch kein Bodenaustausch durchgeführt.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob die umfangreichen und teueren Maßnahmen, die uns dringend vom Bodengutachter angeraten wurden (z.B. Verstärkung der Bodenplatte, Bodenaustausch unter der Bodenplatte, Kellerabdichtung gegen drückendes Wasser, Hebeanlage zur Abwasserausleitung oberhalb des Bemessungswasserstandes, Wasserhaltung während der Bauphase, etc.) überhaupt nötig sind.

Keine Kommentare: